Diesmal leider nicht so toll wie sonst immer
Gesamtbewertung des Betriebs (verfiziert): Ich habe lange gezögert, ob ich diese Rückmeldung geben soll.
Der Grund ist, dass ich als Stammkunde bisher ausnahmslos rundherum sehr zufrieden mit dieser Werkstätte war. Dass es diesmal anders war, ist zwar sicher mehreren unglücklichen Zufällen zu verdanken, aber der Reihe nach:
Zuerst das Positive: Die vorbereitende Information über durchzuführende Arbeiten und zugehörige Kosten (sowie umgehende Information über eine notwendige kleine Zusatzarbeit) waren perfekt wie immer, ich erhielt um 12:51 die Nachricht, dass das Auto abholbereit sei.
Ich hatte an diesem Tag einen wichtigen Termin, den ich erreichen würde, wenn ich bis ca. 14:50, spätestens 14:55 von der Werkstätte aufbrechen könnte, und traf um ca. 14:30 in der Werkstätte ein. Sollte daher alles problemlos klappen.
Dann jedoch erhielt ich die Auskunft, dass die Rechnung (für die vor eineinhalb Stunden fertiggestellten Arbeiten!) noch nicht fertig sei, es waren für mich auch keinerlei Aktivitäten erkennbar, die zur Rechnungsausstellung führen würden. Als ich nach einigen Minuten nachfragte, wo das Problem läge, erhielt ich die Auskunft, dass die Kopie des Zulassungsscheines, die bereits bei der Abgabe des Autos erstellt worden war, nicht auffindbar sei und es deswegen zu Verzögerungen komme. Nach wieder einigen Minuten erneutes Kopieren des Zulassungsscheines, weiteres Warten, dann endlich die Rechnung, aber weitere Verzögerung: Obwohl ich in Kenntnis des korrekt mitgeteilten voraussichtlichen Rechnungsbetrages das sonst nicht ausreichende Standardlimit meiner Bankomatkarte entsprechend hinaufgesetzt hatte, wurde die Zahlung abgelehnt („Limitüberschreitung“), mehrere weitere veränderte Zahlungsversuche scheiterten ähnlich.
Auf meinen Hinweis, dass ich Stammkunde sei und wirklich binnen der allernächsten Minuten zu einem sehr wichtigen Temin müsse, nämlich dem dringenden Abholen eines Kleinkindes, (was ich dann tatsächlich nicht mehr schaffte, und was wegen eines Folgetermines der Betreuerin eine traumatische Odyssee des Kleinen zur Folge hatte!!), und diversen Vorschlägen meinerseits, entweder am Abend den Betrag online zu überweisen oder am nächsten Tag nochmals vorbeizukommen, weiters dem Hinweis, dass diese Stresssituation hauptsächlich verursacht war durch das Verschlampen der am Morgen erstellten Kopie des Zulassungsscheines, ich erhielt immer nur die lapidare Antwort: Ohne Bezahlung können wir das Auto nicht herausgeben.
Als ich dann endlich durch Zusammenkratzen mehrerer unterschiedlicher Zahlungsmöglichkeiten gemeinsam mit meiner Frau die Rechnung doch beglichen hatte, war es jedenfalls zu spät. Am nächsten Tag erfuhr ich übrigens von meiner Bank, dass das Zahlungsterminal der Werkstätte wegen eines technischen Problems nicht auf das ordnungsgemäß erhöhte und ausreichende Limit zugreifen konnte und aufgrund dieses Problems nur das nicht ausreichende Standardlimit genehmigt hatte.
Wie auch immer, meiner Meinung nach ist die beschriebene „Problem-Nichtbehandlung“ durch die Werkstätte einem Stammkunden gegenüber unter jeder Kritik. Gemischt mit der wie immer tadellosen technischen Abwicklung von Autoservice etc. daher die mittlere Bewertung zwischen 5 Sternen für die Arbeiten und einem (wohl besser: null !!!) Sternen für die Rechnungsabwicklung.